Skip to main content

3. Petersberger Symposium

Familiärer Brustkrebs

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Mammographiescreening ist in 92 von 94 Screeningeinheiten in Deutschland eingeführt und in Betrieb. Wir stehen in Bonn nach dem Start im November 2006 am Ende der 1. Runde. Es ist sicher zu früh, die Ergebnisse schon jetzt abschließend zu bewerten, aber es sollen erste Zahlen aus dem Screening in NRW präsentiert werden.

Darüber hinaus müssen wir uns Gedanken machen, wie es weitergeht. Ist es richtig, nur die Frauen mit sehr hohem Risiko aus dem Screening herauszunehmen und einem speziellen Vorsorgeprogramm zuzuführen? Oder gibt es daneben ein zu definierendes Kollektiv von Frauen, die risikoadaptiert einer Zusatzdiagnostik bedürfen, um die Zahl der zu erwartenden Intervallcarcinome zu senken?

Wie ist der Stand der operativen Behandlung bei Patientinnen mit Hochrisikoprofil?

Ein wichtiger Punkt war und ist die Einrichtung von Brustzentren in Deutschland. Der Zertifizierungs prozess ist im vollen Gange. Wie ist es mit der Vor- OrtVersorgung in bislang noch nicht zertifizierten Abteilungen?

Es gibt ein breit gefächertes Spektrum von Fragen, deren Bewertung und Beantwortung mit ausgewiesenen Experten aus NRW diskutiert werden soll.

Wir freuen uns, dass wir zu diesem Symposium auf dem Petersberg, nun schon dritten Mal, aufrufen können und hoffen auf eine rege Teilnahme aus der Kollegenschaft!

Ihr
Bernd Sommer und Frank Dappert

06. September 2008

Steigenberger Grandhotel Petersberg

Die diesjährigen Themenschwerpunkte entnehmen Sie bitte der Einladung