Skip to main content

4. Petersberger Symposium

Zentrales Nervensystem

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei unserem 4. Petersberger Symposium wollen wir uns, nach der Mamma und dem Herzen in den letzten beiden Jahren, in 2009 einem ebenso wichtigem Organ – dem ZNS widmen.

In diesem Umfeld gibt es eine ganze Reihe von interessanten Themen:
Die Demenz wird in der Zukunft eine sowohl medizinische als medizinokönomische zunehmend wichtige Rolle spielen, so dass uns eine Übersicht zu diesem Thema sehr wichtig war. U.a. wird Bonn Demenz-Zentrum mit 20 neuen ProfessorenStellen und ca. 400 weiteren Stellen. Morbus Alzheimer, die häufigste Ursache der Demenz, kann neuerdings mit neuen bildgebenden Verfahren, der sogenannten Amyloid-PlaqueBildgebung dargestellt werden.

Bei der MS sind in den letzten Jahren ernorme Fortschritte gemacht worden, wichtige Aspekte sind eine möglichst frühe immunmodulatorische Therapie, eine mögliche Anwendung von Stammzellen und das Auffinden von vorhersagenden (Biomarkern) und die Bedeutung des Kernspintomographie zur frühen Diagnosestellung und Therapieentscheidung.

Auch beim M. Parkinson gibt es neue Ansätze, so z.B. die tiefe Hirnstimulation zur Behandlung des fortgeschrittenen Stadiums der Erkrankung. Ergebnisse dieser weltweit einmaligen Studie wurden im “New England Journal of Medicine” veröffentlicht. Der Schlaganfall ist und bleibt ein wichtiges Thema. Tausende Bundesbürger erleiden jährlich einen Schlaganfall aufgrund einer Carotisstenose. Diese Patienten haben ein hohes Risiko eines erneuten Schlaganfalls, wenn die Engstelle nicht rechtzeitig behoben wird. Üblich sind dazu zwei Verfahren: Die Operation und der interventionell eingebrachte Stent, aber welche Methode ist wann vorzuziehen? In der SPACE Studie zeigte sich aber auch, dass die Auswahl des Zentrums wesentlich über den Behandlungserfolg entscheidet. Die Methoden in der interventionellen Neuroradiologie entwickeln sich stetig weiter und damit ändert sich auch das Anwendungsspektrum.

Die wichtigen diagnostischen Verfahren in der Radiologie und Nuklearmedizin, die bei diesen Erkrankungen eine Rolle spielen und insbesondere die Verfahren, die wir in der täglichen Praxis einsetzen, werden anschließend vorgestellt.

Einzelne Themen wie der Normaldruckhydrocephalus oder Schilddrüse-und-Hirn sollen das Spektrum abrunden.

Ganz wichtig sind wie immer Kontakte und Diskussionen.

Deshalb freuen wir uns auf Ihr Kommen.

Für die Veranstalter:

Dirk Pauleit

14. Februar 2009

Steigenberger Grandhotel Petersberg

Die diesjährigen Themenschwerpunkte entnehmen Sie bitte der Einladung