Skip to main content

6. Petersberger Symposium

Hot Topics: Mammographiescreening und Prostatacarcinom

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder auf den Petersberg einladen, um über neue Aspekte der Brustkrebsvorsorge und, erstmalig in unserer Region, über den Stellenwert der Radiologie beim Prostatacarcinom
zu berichten.
Nach dem letztjährigen Symposium „Lunge und Magendarmtrakt“ und dem von 2009 „Zentrales Nervensystem“ greifen wir noch einmal das Thema Mammographiescreening auf. Seit dem letzten Petersberger Screening-Symposium 2008 sind auch die beiden letzten der 94 Screeningeinheiten in Deutschland in Betrieb. Trotz des sich schon jetzt abzeichnenden Erfolges, Entdeckung vieler kleiner Tumore und ihrer Vorstufen, lässt die Teilnahmequote zu wünschen übrig:
50 % werden vielerorts noch nicht einmal erreicht, gefordert sind aber 70 %. Zur Verunsicherung bei – getragen hat sicher u.a. auch die Veröffentlichung einer dänischen Gruppe 2009.

Wir haben in der Vergangenheit den Stellenwert des MRT beim Brustkrebs betont, nur wo stehen wir jetzt im Screeningallltag, gibt es gar eine Konkurrenz zur Mammographie?

Wie sieht es mit der kurativen Mammographie in den Praxen im Verhältnis zum Screening aus?

Die neuen S3-Leitlinien Prostata-Ca bringen Neuerungen in der Diagnostik mit sich. Es zeichnet sich eine engere Zusammenarbeit zwischen Urologen und Radiologen, aber auch Strahlentherapeuten ab. Im Gegensatz zum
Brustkrebsscreening bleiben die Indikationen radiologischer Zusatzdiagnostik hier aber speziellen Fällen vorbehalten.

Wir haben zu all diesen Fragen wie immer lokal und national ausgewiesene Experten gewinnen können. Besonders freue ich mich auch darüber, dass im Anschluss an die Prostata-Session eine Panel-Diskussion mit unseren regional tätigen Urologen stattfindet.

Wir hoffen, dass Sie, 1 Woche vor Beginn der Ferien in NRW, mit freudiger Erwartung auf den wohlverdienten Urlaub, zahlreich zum Petersberg kommen können.

Ihr
Bernd Sommer und Kollegen der GP Radiologie und Nuklearmedizin, Bad Honnef

09. Juli 2011

Steigenberger Grandhotel Petersberg

Die diesjährigen Themenschwerpunkte entnehmen Sie bitte der Einladung